Mittwoch, 12. Mai 2010

Klingeling . . .

schon seit ein paar Jahren bin ich mehr oder weniger unfreiwillig Fußgänger, Radfahrer und Dank einer Monatskarte, für gut nen Fuffi im Monat, auch fleißiger Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel, in unser bundesdeutschen Hauptstadt. Da ich nun nahezu im Zentrum, in der City wohne, habe ich glücklicherweise auch alles was man so täglich zu besorgen hat oder eben erreichen muß so ziemlich in Fußlaufweite. Ansonsten bringt mich der öffentliche Nahverkehr überall hin, was auch eigentlich immer recht gut funktioniert. Ich könnte also jederzeit bedenkenlos Hochprozentiges picheln und müßte mir nie Sorgen machen, womöglich meine Pappe zu verlieren . . . die ich ansich ja garnicht mehr brauche. Aber egal, einzig, wenn es etwas Sperriges zu besorgen gibt, was schwer zu transportieren ist oder eben meine Muskelkräfte übersteigt, dann wirds schwierig. Dann denke ich schon etwas wehmütig an mein altes Dickschiff auf Rädern, meinen schönen Opel Omega Caravan, mit dem ich vor etlichen Jahren einfach Alles transportieren konnte. Seis drum, ich hab keine Karre mehr und dann brauch ich eben auch nix Großes besorgen. Es lohnt sich nicht, sich deswegen zu grämen, is ja eh nich zu ändern . . . Stattdessen verwende ich nun die Zeit, wenn ich so an Ampelkreuzungen artig auf das grüne Ampelmännchen warte, oder sonstwie unterwegs bin, die Verkehrsteilnehmer in Ihren Blechdosen zu beobachten . . . ich kann nicht wissen, ob die Autofahrer in Berlin irgendwie anders sind, als Autofahrer im Rest der Welt, aber ich habe ja die Befürchtung, was ich so sehe und erfahre, wird sich überall ähnlich oder schlimmer beobachten lassen. Viele sitzen recht teilnahmslos da, popeln ungeniert, telefonieren in aller Seelenruhe mit Ihren Handies, als gäbe es kein Verbot, streiten mit der/dem Beifahrer(in) oder, Einige schminken sich im Rückspiegel und Viele . . . träumen einfach so hin und wieder vor sich hin . . . warten auf Dunkelgrün bis Sie dann vorsichtig einen Gang einlegen oder bremsen sicherheitshalber schon bei Grün, es könnte ja auch gleich wieder Rot werden . . . Herrlich . . . weniger schön sind dann aber jene Autofahrer, die dies als Anlass nehmen Ihrer Hupe einen ausdauernden Funktionstest zu unterziehen. Da wird schon mal 10 Sekunden lang dauergetrötet was das Zeug hält . . . *Trööööööööööt*, *Honk* *Tuuuuuuuuuut* . . . es ist ja nun nicht so, als das wir alle mal gelernt hätten, dass die Hupe Innerorts nur als Warnsignal verwendet werden darf . . . als ein Signal mit dem man auf eine Gefahrensituation aufmerksam macht. Diese Verkehrsregel, wandert aber wohl gleich als Erstes nach dem Bestehen der Führerscheinprüfung auf den Müll. Eine Hupe ist heutzutage selbstverständlich für den autobesessenen Durchschnittsdeutschen ein ganz klares und eindeutiges "Platzdaduwichser" Signal. Da sitzen diese ungeduldigen Schwachmaten, in Ihren rollenden Exo-Skeletts und versuchen jeden, der nicht blitzartig auf alles reagiert, von der Straße zu blasen . . . ein Radfahrer . . meilenweit zu sehen . . . aber Halloooo . . . erlaubt es sich die Marschrichtung zu kreuzen "Tröööööööööööööööt" . . . es könnte auch heißen "Hastese noch alle du Penner?" . . . ein Fußgänger, der mal eben versucht, wie willkommenes Freiwild, noch schnell bei Dunkelorange, die Straße zu überqueren, wird mit einem energischen "Täääääääääääääääääät" darauf aufmerksam gemacht, dass er es gefälligst zu unterlassen hat AUSGERECHNET JETZT den harmlosen König der Straße dazu zu nötigen, für eine Sekunde den Fuß vom Gaspedal zu lupfen. Unglaublich wie schnell es scheinbar für jeden Autofahrer selbstverständlich geworden ist, die Hupe als akustische Waffe gegen Jeden einzusetzen, der es wagt, die Fahrbahn zu betreten. Manches mal klingt die Hupe schon wie ein "IchsteigasundknalldichabDuSau" . . . kaum zu glauben wie nahezu Alles dazu benutzt wird, um Egodefizite auszugleichen und sich irgendwie größer und stärker zu machen . . . selbst ne Hupe . . . wo bleibt denn da die Gelassenheit. Hey, fahrt mal mit den Öffentlichen, dann lernt Ihr was es heißt auch mal 20min. auf den verfi*#%*ten Bus zu warten, der dann irgendwann schweinevoll ankommt und wenn man drinne ist, auch noch wie eine Wildsau fährt . . . Mal ehrlich, ich finde mein Leben hin und wieder schon stressig genug auch ohne Hupe . . . und bis vor kurzem hatte ich an meinem Fahrrad nichtmal ne Klingel . . . . aber jetzt . . . seht Euch vor . . . ab jetzt wird gnadenlos zurückgeklingelt ;-)